#jugendmeets JCOM: Schülerblog zur eLearning-Plattform des JCOM

#jugendmeets JCOM: Schülerblog zur eLearning-Plattform des JCOM

Musik im KZ Theresienstadt, so heißt das neue Projekt des Jewish Chamber Orchestra Munich, bei dem es wieder einmal darum geht wortwörtlich Raum für jüdische Kultur zu schaffen.  

Das JCOM produzierte innerhalb der letzten Monate unter der Leitung und Idee von Dirigent und Gründer Daniel Grossmanm Material über das kulturelle Leben und dabei vor allem das Schaffen von Musik in Theresienstadt. Für die räumliche Gestaltung in Anlehnung an die damaligen Zustände im Konzentrationslager Theresienstadt, sorgte, gemeinsam mit Informatikern, eine Gruppe von Architekturstudent*innen der LMU. So entstanden drei virtuelle Räume, in denen sich jüdische Geschichte in Form von Bildern, Videomaterialien, Interviews mit der Holocaust-Überlebenden Michaela Vidláková, Originaldokumenten, der Biografie von Viktor Ullmann und der Neuaufnahme seines Werks Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke des JCOMs erleben lässt.

Im Entwicklungsprozess durften einige Schülerinnen und Schüler der Nymphenburger Schulen aus den Stufen 10 und Q11 in zwei Phasen die virtuellen Räume testen. Während es nach dem ersten Testlauf noch ein wenig konstruktive Kritik gab, stieß das Projekt in der zweiten Testphase auf ein   enormes Interesse und bekam aufgrund der Verbesserung der virtuellen Räume ein offizielles „Go“ seitens der Schüler*innen. Passend zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27.01.23 lässt sich seit dem die eLearning-Plattform auf der Website des JCOM erkunden (www.jcom.de/elearning). 

Schüler*innen der Q11 zu ihren Erfahrungen:
„Für zwei Stunden wurde ich in den Bann der Aufarbeitung von Vergangenheit gerissen, ein intensiver Einblick, der mir nahe geht.“
„Um eine Welt, die sich unsere Generation nur schlecht vorstellen kann, greifbarer zu machen, ist die eLearing-Plattform eine ideale Lösung. Denn dabei schafft das Zusammenspiel aus Text und audiovisuellen Medien ein wahrhaftiges Geschichtserlebnis, wie es kein Frontalunterricht leisten kann.“ 

EIN BLOGBEITRAG VON LAURA AUS DEM P-SEMINAR ‚EIN JAHR MIT DEM JCOM‘ DER Q11 DES NYMPHENBURGER GYMNASIUMS

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