Pressestimmen
-
Zu Philip Glass 'In der Strafkolonie' 6/24
ArtikelMit sängerischer Brillanz und ausgestellter Interpretationsvielfalt feiert das Ensemble um Valdés-Stauber und Grossmann das Kafka-Jubiläum. Es scheut sich vor Gestaltung nicht, gibt aber zu erkennen: Wir wollen die Parabeln nicht entschlüsseln und die Paradoxien nicht auflösen. Die Fragen sollen brennend bleiben.
-
ZUM PROJEKT 'KOFFLERS SCHICKSAL' 05/2024
ArtikelAm Ende gelingt der Musik, wozu Worte kaum fähig sind. Selbst wenn ihr manche Stimme versagt, überwindet sie die Sprachlosigkeit. Man hört uns sieht, denkt nach und versteht, erinnert sich und handelt. Hoffentlich!
-
Zur CD-Veröffentlichung 'Mieczyslaw Weinberg' 12/2023
ArtikelAnother noteworthy album of a formerly neglected Soviet figure. […] the Jewish Chamber Orchestra under Daniel Grossmann gets the accompanying rhythms and slight rawness of a folk band to perfection.
-
Auszeichnung der CD 'Mieczyslaw Weinberg' 11/2023
Editors's ChoiceEditor’s Choice November 2023: The best new classical recordings
A powerful performance of the Jewish Chamber Orchestra Munich under Daniel Grossmann of Weinberg; a significant addition to the composer’s catalogue.
[…] In short, this is a fabulous disc, which immediately joins my shortlist of most urgently recommendable Weinberg recordings.
-
Zum Projekt 'Kofflers Schicksal' 11/2023
ArtikelDiese Offenheit, die einerseits unmissverständlich bleibt, zugleich den Hörer aber zur eigenen Auseinandersetzung zwingt, ist eine Stärke dieses Abends [... Das JCOM nutzt] Kofflers Werke als künstlerisches Material, um dem heutigen Publikum zu vermitteln, wie gegenwärtig die schwierige Vergangenheit bleibt. Und das ist womöglich nachhaltiger, als in falscher Ergriffenheit zur Tagesordnung überzugehen.
-
Zum Konzert Paul Celan 03/2023
ArtikelDas JCOM überwältigt mit Sarah Nemtsovs Celan-Oper „Herzland“. […]
Dirigent Grossmann ist engagierter Animator ohne Showallüren.
-
Zum Konzert 'Jewish Jazz' 02/2023
ArtikelBis auf den letzten Platz ist der große Saal der Kammerspiele
gefüllt […] Aber das Publikum ist nicht nur anwesend, es ist hin und weg. [...] Wer sich ernsthaft fragt, wofür es sich lohnt, das Haus zu verlassen, bekam eine Antwort: nicht für Perfektion, sondern für Begeisterung. Nicht für die „Nummer sicher“, sondern für Leidenschaft. -
Zur CD-Veröffentlichung Fanny Hensel-Felix Mendelssohn 03/2022
ArtikelDie Einspielung […] überzeugt durch die einfühlsame Begleitung des Jewish Chamber Orchestra Munich unter Daniel Grossmann.
-
Zum Jüdischen Neujahrskonzert 5782 10/2021
Artikel…erreichte die gute Laune der begeisterten Zuhörer im ausverkauften Haus am Ende einen fast schon bedenklichen Pegel.
-
Zum Konzert Ullmann-Schulhoff 09/2021
ArtikelDas JCOM unter Daniel Grossmann spiel ein ausdrucksstarkes Konzert im Werkraum der Kammerspiele.
-
Zum Konzert zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, Berlin 02/2020
ArtikelIn brillanter Balance stellt das JCOM unter dem Dirigat von Daniel Grossmann die Vielfältigkeit der Tonsprache heraus. Fein führt dieser die kleinen wuchtigen Entladungen, die aus der eher zarten klanglichen Grundierung brechen. Besonders der kammermusikalische Anspruch des Ensembles kommt der Interpretation zugute.
-
Zum Weinberg-Festival 05/2019
ArtikelEine Klarinette besänftigt ein zorniges Cello, dann finden sich die beiden zum Zwiegespräch. Musik als Frage-und-Antwort-Spiel. Raunende Klangteppiche wie aus dem Weltall – das alles ist unsagbar schön. Und wird intensiv dargeboten von einem wachen Orchester und brillanten Solisten.
-
Zur AUFFÜHRUNG von 'Words & Music' 07/2016
ArtikelEin sensibel arbeitendes Ensemble aus dem [JCOM] agierte kongenial mit dem Dirigenten Daniel Grossmann und den die Grenzen der Sprachlichkeit virtuos und klangsinnlich auslotenden Stimmen von Götz Otto und Bibiana Beglau.
-
Zum Konzert 'Chanukka' 02/2016
ArtikelWas Daniel Grossmann und das [JCOM] in fast magischer und kontemplativer Imagination da ins erklingende Leben holten, war wunderbar. […] Ein denkwürdiger Abend [...]
-
Zum Jüdischen Neujahrskonzert 10/2015
ArtikelDas Prinzregententheater war ausverkauft – am Ende war mit Klatschen, Singen, Beifall die Hölle los. […] Besonders im zweiten Teil des Abends war das ein wahres Feuerwerk [...] und Daniel Grossmann brillierte obendrein als begabter Witze-Erzähler.
-
Zur Aufführung von 'Der Kaiser von Atlantis' 06/2008
ArtikelDas Kammerorchester unter Leitung von Daniel Grossmann musizierte mit großer Sorgfalt, sehr prägnant, transparent, virtuos.